Das fünfte Wunder vom Kreuz:
DAS WUNDER DER BEFREIUNG
Die Dornenkrone
Befreiung vom Fluch
Komm in die Freiheit
Kröne ihn
Komm in die Freiheit
Einige Christen sind gefangen in dem Unrecht ihrer Vergangenheit. Sie befinden sich in eine Opferrolle. Sie geben der Lüge Glauben, dass Ihr Leben durch ihre Vergangenheit bestimmt wird.
Die Wahrheit jedoch ist, dass unsere Entscheidungen, die wir selber treffen, unser Leben bestimmen. Die Entscheidungen von gestern bestimmen zum größten Teil das Niveau unseres heutigen Lebens. Wenn wir in Jesus glauben, wird unser Leben nicht länger von dem bestimmt, was uns angetan wurde, sondern von dem, was für uns am Kreuz vollbracht wurde! Die Wahrheit ist, dass Jesus an unserer statt zum Opfer wurde! 62 Er will nicht, dass wir auch nur eine Minute länger an unsere Opferrolle festhalten, sondern das „Wunder vom Kreuz“ umarmen, so dass seine Liebe unser Herz heilen kann.
Bei uns in der Kirche steht ein Kreuz mit einer Dornenkrone als Symbol für den Fluch, die Folgen der Sünde in unserem Leben. Nach meiner Predigt über das fünfte Wunder vom Kreuz, kam eine Frau nach vorne, um den Fluch, der auf ihr Leben ruhte, zu Gott zu bringen. Jemand gab ihr Die Dornenkrone in Händen und sagte: „Willst du den Schmerz und das Unrecht, dass dir angetan wurde Jesus geben?“ Ich sah wieviel Mühe es dieser Frau kostete, um Die Dornenkrone ihres Lebens los zu lassen. Sie hielt ihn so fest in Händen, dass selbst die Dornen in ihre Hände drangen.
Wie kann es sein, dass uns dies so schwer fällt? Häufig ist die Lüge so mit unserem Denken und Handeln verwoben, dass sie erst enttarnt werden muss. Wenn die Lüge, in der wir verstrickt sind, aufgedeckt und gegen die Wahrheit eingetauscht ist, dann können wir von den Folgen der Sünde, wie Schuld, Scham und von der Position als Opfer, befreit werden.