Du bist seine Freude

Jesus konnte den langen Leidensweg ertragen, weil er die ganze Zeit an uns gedacht hat. Jesus konnte das Leiden aushalten, weil er unsere Rettung beständig vor Augen hatte. Wir sind die Freude, die für ihn der Antrieb war: „Er war bereit, den Tod der Schande am Kreuz zu sterben, weil er wusste, welche Freude ihn danach erwartete. Nun sitzt er an der rechten Seite von Gottes Thron im Himmel!“ 89 Hierin spiegelt sich Gottes große Liebe für uns: Jesus wählte das Kreuz, um uns zum Vater zurückbringen zu können.

Den gleichen Gedanken hatte Jesaja, als er prophezeite: „Wenn er sein Leben als Schuldopfer eingesetzt hat, wird er Nachkommen sehen, er wird seine Tage verlängern. Und was dem HERRN gefällt, wird durch seine Hand gelingen.“90 .’

Jesus wusste, dass wir durch sein Sterben und seine Auferstehung die Möglichkeit erhalten, um ein Kind Gottes zu werden. Deshalb konnte er das Kreuz auf sich nehmen und hat er die Schande nicht beachtet: „Nachdem seine Seele Mühsal erlitten hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben; durch seine Erkenntnis wird mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Sünden wird er tragen.“ 91 .’

Als Jesus am Kreuz starb, rief er es dann auch aus: „Es ist vollbracht!“ 92 Dieses Wort hat seinen Ursprung aus dem hebräischen Stamm kalal, dass „vollenden“ bedeutet.
Aber wussten Sie schon, dass das hebräische Wort für Braut (kallach) aus dem gleichen Stamm kommt? Sollte es möglich sein, dass Jesus bei seinem letzten Atemzug an die Braut, für die er diesen Preis bezahlte, gedacht hat? Sie hatten schon einen Platz in seinem Herzen, warum nicht auch schon auf seinen Lippen?

Zurück Weiter
Alle Bilder

adminDu bist seine Freude